logo
line decor
     
line decor

 
 
 

 

Nasenarbeit/Kopfarbeit

Da Hunde Nasentiere sind bietet die Nasenarbeit eine gute Möglichkeit den Hund auszulasten und selten sieht man Hunde so glücklich und stolz wie nach getaner Nasenarbeit.
Daher setze ich die Nasenarbeit nicht nur zur Auslastung ein, sondern auch zur Steigerung des Selbstbewusstseins der Hunde, begleitend zu Verhaltenskorrekturtrainings, zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit aber auch als Bestandteil eines Antijagdtrainings.

Nasenarbeit kann in Form von Flächensuche, Fährtenarbeit und Geruchsidentifikation trainiert werden und wird von mir sowohl im Einzeltraining als auch in kleineren Gruppen angeboten. Kopfarbeit beinhaltet viele verschieden Ansätze der Auslastung der Hunde, über Clickertraining, Geschicklichkeitsübungen, Denkspiele von Nina Ottosson, Tricks und Spiele. Ziel ist der Spaß am Tun und die Auslastungsmöglichkeit wenn Hund oder Halter z.B. durch Krankheit am ausgelassenen Spaziergängen gehindert sind, aber wiederum auch die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, der Aufbau von Selbstbewusstsein und die Vertiefung der Bindung zwischen Mensch und Hund.